Sanitär & Heizungsbau

Michael Mahler

Termine sind per Telefon und E-Mail vereinbar.

Ihr Traumbad

aus einer Hand

BRÖTJE punktet doppelt bei Kundentreue

BRÖTJE wurde in den letzten Wochen gleich zwei Mal ausgezeichnet: Focus Money kürte den Wärmespezialisten zum Testsieger bei Kundentreue im Bereich Haustechnikhersteller. Das Handelsblatt attestierte BRÖTJE zum dritten Mal eine hohe Kundenzufriedenheit.

Welche Unternehmen bzw. Marken haben die treusten Kunden? Dieser Frage gingen das Wochenmagazin Focus Money und das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue seit Ende 2023 bereits zum dritten Mal in einer gemeinsamen Studie nach. In der Branchenwertung „Haustechnikhersteller” ist die August Brötje GmbH Testsieger geworden. Der Erstplatzierte erhielt einen Score von knapp 70 Prozent, der für „höchste Kundentreue” steht.

In der im März 2024 veröffentlichen und bevölkerungsrepräsentativ durchgeführten Untersuchung wurden Teilnehmende zunächst gefragt, ob sie in den letzten 24 Monaten bei einem oder mehreren der in der Studie aufgeführten Anbieter Kunde waren bzw. sind. Hatten die Kunden ein Geschäftsverhältnis wurden sie in einem nächsten Schritt gefragt, ob sie sich erneut für diesen Anbieter entscheiden würden. Insgesamt wurden so 1646 Unternehmen bzw. Marken aus über 100 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen rund 500.000 Kundenurteile zugrunde.

Handelsblatt: BRÖTJE erneut mit Zuwachs bei Kundentreue

Eine ähnliche Untersuchung führte das Handelsblatt durch. Für die Wirtschaftszeitung hat das Marktforschungsinstitut Yougov rund eine Million Verbraucher befragt, welchen Anbieter sie erneut kaufen oder wählen würden. Als Zeitraum wurde das Jahr 2023 betrachtet. In der Kategorie Energie und Wärme wurde BRÖTE auf Rang 4 gewertet. Das Besondere an dem Ende Februar 2024 veröffentlichten Ranking ist, dass hier die Veränderung zum Vorjahr gewertet wird – je größer der Zuwachs, desto besser die Bewertung. BRÖTJE konnte sich um 3,3 Prozent gegenüber des Vorjahreszeitraumes bei den Loyalitätswerten verbessern und hat nun einen absoluten Wert von 58,3 Scorepunkte. Nachdem der norddeutsche Heizungsspezialist bereits 2021 und 2022 besonders hohe Weiterempfehlungsraten vom Handelsblatt attestiert bekommen hat, gehört das Unternehmen aus Rastede zum dritten Mal zu den Besten der Branche. 

Quelle: BRÖTJE